Wanderung 2. April 2017 – Heiligenberg HD

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachte eine große Wandergruppe des Odenwaldklubs Beerfelden bei idealem Wanderwetter am Heiligenberg bei Heidelberg.

Ausgangspunkt der von Margit und Werner Fahrbach mustergültig vorbereiteten Wanderung war die Benediktinerabtei Neuburg am Neckar. Von dort aus ging es dann längere Zeit auf schönen Wegen durch den jungen grünen Laubwald aufwärts. Nachdem einige Schweißtropfen geflossen waren, wurde schließlich der 440 Meter hohe Heiligenberg gegenüber vom Heidelberger Schloss erreicht. Auf dem Gipfel dieses sagenumwobenen Bergmassivs befinden sich auf engstem Raum Überreste aus keltischer, römischer und mittelalterlicher Zeit. Am Südgipfel befindet sich die Ruine des ehemaligen Klosters St. Stephan. Aus den Steinen der Ruine wurde 1885 ein Aussichtsturm, der Heiligenbergturm, errichtet. Von dort aus hat man einen grandiosen Ausblick auf das Heidelberger Schloss, den Königsstuhl, die Altstadt und auf das blühende Neckartal. Wenige Minuten vom Stephanskloster entfernt befindet sich die zur NS-Zeit errichtete Heidelberger Thingstätte, eine gewaltige, halbrunde Arena, die bis zu 20000 Menschen Platz bietet. Die Anlage steht unter Denkmalschutz und wird im Sommer für z.T. spektakuläre Freiluftkonzerte benutzt. Im weiteren Verlauf der Wanderung wurde am höchsten Punkt der Wanderung das beeindruckende Areal der Ruine des ehemaligen Klosters St. Michael bestaunt. Auf dem weiteren Wanderweg passierten die Wanderer den keltischen Ringwall und das „Heidenloch“, ein 56 Meter tiefer Felsenschacht, der zur Wasserversorgung der Mönche diente.

Von nun an ging es auf stillen Wegen bergab, bis schließlich die Altstadt von Handschuhsheim erreicht war. Im Gasthaus „Weißer Stein“ konnten sich dann alle Wanderer von dieser ausgedehnten eindrucksvollen Wanderung erholen. Mit wohlverdientem Applaus bedankten sich alle Wanderer bei der Heimreise bei den beiden Wanderführern Margit und Werner Fahrbach, die auch einige unvorhergesehene Situationen souverän meisterten, für diese beindruckende Wanderung.

Mit dem Odenwaldklub wandern führt immer zu neuen Zielen und bleibenden Eindrücken und ist immer ein Erlebnis.

PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.