Sonntagswanderung , 3.Dezember 2017 – Sensbachtal

Wandern im Schneegestöber.

Der Odenwaldklub Beerfelden war bei seiner letzten Sonntagswanderung im Jahr 2017 am 1. Advent im Raum Sensbachtal unterwegs. Eine stattliche Anzahl Wanderlustiger nahm trotz Kälte und Dauerschneefall an den von den beiden Wanderführerinnen Luise Braner und Margot Johe gut vorbereiteten Wanderungen teil. Die kürzere Wandertour mit Margot Johe verlief auf der östlichen Talseite des Sensbachtals, vorbei an der Panoramahütte, dem Sportplatz, dem Steinhäusel und der Riesenhöhe nach Ober-Sensbach. Die längere Wandertour mit Luise Braner begann an den Fischteichen in der Gaimühle. Von dort aus ging es zunächst auf dem Fahrrad- und Wanderweg durch das Scheffestal linksseitig aufwärts Richtung Salmshütte. Nachdem die Bahnunterführung und der Gärtnersbrunnen passiert waren, ging es flott und zügig bergan. Doch welch ein Schreck, auf halber Strecke versperrte ein Transparent der Forstverwaltung und eine ganze Anzahl querliegender Bäume den Wanderweg, ein Weiterkommen war unmöglich. Aber die Wanderführer(innen) des Odenwaldklubs finden immer einen Ausweg: kurzerhand wanderte die Gruppe wieder zurück zur Bahnlinie und dann auf der anderen, rechtsseitigen Talseite des Scheffestals aufwärts Richtung Salmshütte. Dieser Waldweg wird nur noch selten benutzt, ist also „naturbelassen“, aber dennoch begehbar. Nachdem der Mäusbrunnen und die Geiersklinge unterhalb der Salmshütte passiert waren, gab es eine wohlverdiente kurze Pause und „Sprit“ für neue Energie. Weiter ging die Wanderung Richtung Hornisseberg bis zum Panoramaweg. Leider war das schöne Panorama des Sensbachtals vor lauter Schneegestöber kaum erkennbar. Im gemütlichen Gasthaus „Holzerstube“, das nach gut dreistündiger Wanderung endlich erreicht war, konnten sich dann alle bei gewohnt guter Bewirtung wieder erholen. Der Weihnachtsmann hatte für jeden Teilnehmer ein kleines Päckchen abgegeben, außerdem wurde der neue Wanderplan für das Jahr 2018 ausgeteilt. Mit kräftigem Applaus bedankte sich die Wanderschar bei den beiden Wanderführerinnen für die schönen Wanderungen.

Merke: Mit dem Odenwaldklub wandern ist immer ein – manchmal sogar unvorhergesehenes – Erlebnis.

PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.