11.03.2018 – An der Gemarkungsgrenze – Kortelshütte – Eberbach

An der Gemarkungsgrenze.

Der Odenwaldklub Beerfelden war am vergangenen Sonntag bei idealem, angenehmen Wanderwetter mit 60 Wandersleuten im Bereich Kortelshütte, Igelsbach und Eberbach unterwegs. Ein Bus brachte die Wanderschar nach Kortelshütte, nach einem kurzen Aufstieg war dann bald der Sportplatz an der Oberen Hämmelsbach erreicht. Von dort aus hat man einen imposanten Rundumblick auf das Panorama der Odenwälder Höhenzüge. Weiter ging die Wanderung entlang der südlichen Gemarkungsgrenze der Stadt Oberzent, die auch die Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg ist, bis nach Igelsbach. Anschaulich erklärte der Wanderführer Karl Kaaden die Geschichte des Weilers Igelsbach. Der Ort, durch dessen Mitte heute noch die Landesgrenze verläuft, gehört daher z.T. zu Hirschhorn und z.T. zu Eberbach. Seit dem 14. Jahrhundert war Igelsbach abwechselnd im Besitz von Hirschhorn, der Kurpfalz, Kurmainz, dem Großherzogtum Baden bzw. Hessen. Diese wechselvolle Geschichte kann man auch an den zahlreichen historischen Grenzsteinen entlang des Wanderweges gut erkennen. Weiter verlief die Wanderung – immer mit schönen Blicken in das Neckartal – durch den Gretengrund und auf dem Neckarrandweg bis nach Eberbach. Die Schneeglöckchen, Krokusse und die ersten zarten Knospen waren erste Anzeichen für den Frühling und eine Wohltat für die Augen. Nach knapp drei Stunden war Eberbach erreicht, dort herrschte lebhafter Ausflugsverkehr. Im Gasthaus „Zum grünen Baum“ am Neckarufer konnten sich dann alle wieder erholen. Mit kräftigem Applaus bedankten sich die Wandersleute bei den beiden Wanderführern Helga und Karl Kaaden für diese tolle Wanderung. Mit dem Odenwaldklub wandern ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Die nächsten Termine des OWK sind: Am Donnerstag dem 19. April Fahrt zur Chicorée-Farm in Lengfeld (bereits ausgebucht !). Am Sonntag, dem 22. April geht es dann rund um Reisenbach und vom 18. – 20. September unternimmt der OWK Beerfelden eine dreitägige Buswanderfahrt in die Löwensteiner Berge bei Heilbronn.

PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.