Sonntags-Wanderung 15.07.2019 – Hinterer Odenwald – Elztal

Im Hinteren Odenwald.

Die Wanderer des Odenwaldklubs Beerfelden waren am letzten Sonntag im Naturpark Neckar-Odenwald zwischen Elz und Neckar unterwegs. In dieser wenig bekannten Landschaft, meist als „Hinterer Odenwald“ bezeichnet, gibt es zahlreiche reizvolle Wanderwege. Viele Bildstöcke am Wegesrand deuten auf die wechselvolle Geschichte dieses Landstriches hin. Mit dem Bus ging es zunächst bei strahlendem Sonnenschein bis nach Scheringen bei Limbach. Als die Wandersleute dort ihre Wanderung begannen, kam jedoch der große Regen. Für die Natur sicher dringend erforderlich, für die Wanderer jedoch im falschen Moment. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Zunächst ging es im Elztal aufwärts bis zum Weiler Einbach. Das sonst so muntere Bächlein „Elz“ war infolge der langen Trockenheit nur noch ein Rinnsal. Vorbei an der viele hundert Jahre alten ehemaligen Einbacher Mühle und an der Elz entlang ging es dann über den Hainberg zur Ortschaft Laudenberg. Nach einer kurzen Rast war dann bald die „Weislich“, eine Anhöhe zwischen Laudenberg und Limbach erreicht. Von dort aus hat man einen weiten Panoramablick über die Hochebene des südöstlichen Odenwaldes bis hinüber ins Bauland und weit nach Süden. Auf der „Wanderbahn Neckar-Odenwald“, einem schön angelegten Fahrrad- und Wanderweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Mosbach und Mudau, gelangten die Wanderer nach ca. 10 km Wanderstrecke zu ihrem Ziel, dem Landgasthof „Limbacher Hof“. Bei sehr guter und flotter Bewirtung und freundlichem Service endete diese abwechslungsreiche Wanderung. Auf der Heimfahrt bedankte sich Thomas Kahl im Namen aller Teilnehmer bei den beiden Wanderführern Traute und Günter Hufer und bei dem sicheren Busfahrer Roger Vay.

Auch im August bietet der OWK Beerfelden wieder zwei neue Wanderungen an. Am Donnerstag, dem 2. August wird bei der Kreisstadt Erbach gewandert, mit Abschluss in dem neuen „Western Saloon“. Am Sonntag, dem 26. August gibt es dann einen interessanten Tagesausflug an die Bergstraße. Mit dem Odenwaldklub wandern ist immer ein Erlebnis.

PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.