Sonntags – Wanderung 26.08.2018 – sonnige Bergstraße

Sonnige Bergstraße.

Der Odenwaldklub Beerfelden war am vergangenen Sonntag zu einem Tagesausflug an der Bergstraße unterwegs. Der vollbesetzte Bus brachte die erwartungsfrohe Wanderschar zunächst nach Bensheim. Von dort aus hatten Angelika und Willi Flick zwei unterschiedlich lange Wanderungen auf dem Panoramaweg oberhalb von Bensheim vorbereitet. Bei idealem sonnigen Wanderwetter und klarer Sicht wurde zunächst der Kirchberg erklommen. Die Mühen des Aufstiegs haben sich gelohnt, denn vom Kirchberghäuschen aus hat man einen phantastischen Ausblick über die Bergstraße und die Rheinebene bis hinüber nach Mannheim, Ludwigshafen und den Donnersberg in der Pfalz. Auf dem vom OWK ausgezeichneten Burgen- bzw. Alemannenweg ging es dann weiter vorbei an der Ludwigslinde und durch die Auerbacher Weinlagen bis zum Staatspark Fürstenlager bei Bensheim-Auerbach. Dieser Park liegt in einem idyllischen Seitental des Odenwaldes und wurde 1790 vom Darmstädter Landgrafen Ludwig X. zu dessen regelmäßigem Sommersitz ausgebaut. Die damals errichteten Bauten sind bis heute nahezu unverändert erhalten, auch die Zentrale des Gesamt-OWK ist dort untergebracht. In diesem sehenswerten ca. 46 ha großen gepflegten Park gibt es schöne Rundwanderwege, exotische Pflanzen und u.a. auch die ältesten Mammutbäume Deutschlands. Nach der ausgiebigen Erkundung des Parks brachte der Bus die Wandersleute zur Schlusseinkehr in das Weingut Götzinger in Bensheim-Zell. In diesem beliebten und gut besuchten Weinlokal gibt es gute und günstige Speisen und Getränke. Auch die Wandersleute vom Odenwaldklub ließen es sich gut gehen und haben so manchen Schoppen Bergsträßer Wein genossen. Bei der Heimfahrt bedankten sich alle bei den beiden Wanderführern Angelika und Willi Flick für die tollen Wanderungen und den schönen Tagesausflug. Mit dem Odenwaldklub wandern ist halt immer wieder ein schönes Erlebnis.

Die nächste Wanderung des OWK Beerfelden startet am Donnerstag den 6. September. Dann geht es am Tag der Nachhaltigkeit mit dem Förster durch den Wald. Vom 18. – 20. September findet dann der dreitägige Jahresausflug in die Löwensteiner Berge bei Heilbronn statt.

PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.