Sonntags-Wanderung 16.06.2019

Auf dem Neckarsteig.

Der Odenwaldklub Beerfelden war am vorletzten Sonntag bei sonnigem Wanderwetter mit einer stattlichen Wanderschar von Rothenberg nach Hirschhorn unterwegs. Ein Bus brachte die Wandersleute zum Startpunkt hoch über Rothenberg. Von dort aus ging die Wanderung vorbei am Steinernen Kreuz und dann auf dem Baumlehrpfad, wo seit etwa 30 Jahren jedes Jahr der jeweils aktuelle Baum des Jahres angepflanzt und mit Info-Tafeln versehen wird. Oberhalb von Kortelshütte hat man einen schönen Überblick auf die Höhenzüge des Odenwaldes, auch die frischen bunten Sommerwiesen erfreuten die Wanderschar. Auf dem Grenzweg am südlichsten Zipfel der Stadt Oberzent – gleichzeitig Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg – ging es dann abwärts Richtung Igelsbach. Zahlreiche historische Grenzsteine mit dem jeweiligen Wappen versehen, zeugten von den früheren Besitzverhältnissen dieses Landstriches. Auf dem Neckarsteig – von Fachleuten zum schönsten Wanderweg Deutschlands erkoren – ging es dann durch den angenehm schattigen Wald weiter bis zum „Steinernen Tisch“. Dieses Kulturdenkmal wurde 1797 von der Kurmainzer Forstverwaltung als Rastplatz für Jagdgesellschaften errichtet. Was denen recht war, war den Wandersleuten billig, so wurde dort kurzerhand eine Rast eingelegt. Gleich danach war die „Hoppe-Hütte“ erreicht, von dort aus hat man durch eine Waldschneise einen grandiosen Blick auf Hirschhorn, die 180-Grad Neckarschleife mit Schleuse und auf die Windungen des Neckartals Richtung Osten. Das letzte Teilstück der Wanderung ging dann steil abwärts bis zum Schloss Hirschhorn. Von dort ausgehend gibt es einen schönen ebenen und aussichtsreichen Wanderweg (Stöckbergweg), den eine andere Wandergruppe des OWK Beerfelden erkundete. Allerdings war vom Ritter Hans weder im noch um das Schloss etwas zu sehen. Schlusseinkehr für alle Wanderer war das Gasthaus „Goldene Pfanne“ in Hirschhorn-Ersheim, wo die Wandersleute gut und flott bewirtet wurden. Der Dank der Wanderschar galt den beiden Wanderführerinnen Heidemarie Wüstenhagen und Heidrun Schnmidt für die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen und erlebnisreichen Wanderungen. Am Donnerstag, dem 4. Juli wandert der OWK von Beerfelden nach Finkenbach. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Grundschule Beerfelden. Am Sonntag, dem 28. Juli wird dann dem Kohlenmeiler in der Hinterbach ein Besuch abgestattet.

PW/GH