Sonntagswanderung 29.09.2019 – Pfalz

Auf dem Pfälzer Weinwanderweg.

Die Pfalz ist immer wieder eine Reise bzw. eine Wanderung wert. Diese Erfahrung machten jetzt erneut die Wandersleute des Odenwaldklubs Beerfelden bei ihrer Wanderung am letzten Sonntag in diesem schönen Fleckchen Erde. Ein vollbesetzter Bus der Firma Sauter brachte die Wanderschar am Vormittag bei herrlichem Ausflugswetter nach Mittelhambach bzw. zum Hambacher Schloss bei Neustadt. Von dort aus hatten die beiden Wanderführer Christa und Heinz Holschuh unter dem Motto „Auf der Walz in der Pfalz“ zwei unterschiedlich lange Wanderungen durch die Weinberge für die erwartungsfrohe Wanderschar vorbereitet. Und niemand wurde enttäuscht, denn bei einer Wanderung auf dem Pfälzer Weinwanderweg sind herrliche Aussichten auf schönen Wanderwege garantiert. Man hat stets das geschichtsträchtige Hambacher Schloss und den höchsten Pfälzer Berg „Kalmit“ im Blick. Auf der einen Seite wuchten sich die Berge von Haardt und Pfälzer Wald empor, auf der anderen Seite hat man die Rheinebene im Blick und es grüßen die Berge von Odenwald und Schwarzwald herüber. Dazwischen Weinreben so weit das Auge reicht, unterbrochen von schmucken und gepflegten Ortschaften. Zahlreiche Wanderer und Radfahrer begegneten den Odenwälder Wandersleuten und alle erfreuten sich an der sehenswerten Landschaft. Nach knapp dreistündiger Wanderung war dann das quirlige und romantische Weinstädtchen Sankt Martin erreicht. Dort ließen es sich die Wandersleute im „Winzerhof“ bei schmackhaften Pfälzer Gerichten und dem einen oder anderen Pfälzer Weinschoppen gut gehen. Zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken wurde die Heimreise angetreten, dabei bedankten sich die Wandersleute herzlich bei den beiden Wanderführern für diesen wunderschönen Tag.

Im Oktober bietet der OWK Beerfelden zwei neue Wanderungen an: Am Donnerstag, dem 10.10. geht es zu den Nachbarn nach Güttersbach (Treffpunkt um 13.30 Uhr an der Grundschule Beerfelden mit PKW) und am Sonntag, dem 20.10. geht es „Am Limes entlang“ von Mülben nach Limbach-Balsbach. Mit dem Odenwaldklub wandern ist halt immer wieder ein schönes Erlebnis.

PW/GH