Radtour – 15.08.2020

Raderlebnis mit dem Odenwaldklub.

Drohende Regen- und Gewitterwolken konnten 9 unerschrockene Radfahrer/Innen am letzten Samstag nicht davon abhalten, an der Nachmittags-Fahrradtour des Odenwaldklubs Beerfelden teilzunehmen. Zunächst fuhren die Teilnehmer Richtung Schnappgalgen, Olfener Bild und Siefriedsbrunnen bis zum „Spessartkopf“. An der Gemarkungsgrenze zwischen der Stadt Oberzent und Kreis Bergstraße entlang ging es dann bis zur Affolterbacher Höhe. Dort steht der „Verbotsstein“, ein uralter Sandstein, in dem die Verkehrsregeln für die alten Fuhrleute eingemeißelt sind. Gleich danach war die schöne Anlage an der Rainer-Türk-Hütte erreicht, die zu einer kurzen Rast einlud. Rainer Türk war über 30 Jahre lang Vorsitzender des OWK Affolterbach und hat die Gestaltung des Wanderwegenetzes im gesamten Odenwald maßgeblich beeinflusst. Durch den Wald ging es dann abwärts nach Affolterbach und auf der Trasse der ehemaligen Überwaldbahn nach Wahlen, mit einem kurzen Stopp für ein leckeres Eis. Bald war Grasellenbach und die Firma Monheimer mit ihren mächtigen Bergen an Holzhackschnitzeln erreicht, die riesigen Windkraftanlagen am Kahlberg ständig im Blick. Dann ging es durch das Schmerbachtal steil abwärts Richtung Hiltersklingen und auf dem Radweg durch Hüttenthal, vorbei am Stausee bis zum Viadukt. Der letzte Teil der Strecke über Hetzbach hinauf in die Stadt am Berge war dann halt doch nochmal sehr schweißtreibend. Nach 45 Kilometern war dann das Tennisheim vom TC Oberzent in Beerfelden erreicht, wo die Radler von der Regina zum Abschluss gut und freundlich bewirtet wurden. Bleibt zu erwähnen, dass das Wetter unterwegs immer besser wurde, denn mit dem OWK wandern oder radeln ist halt immer wieder ein schönes Erlebnis.

Die nächsten Veranstaltungen des OWK Beerfelden sind: Nachmittags-Wanderung am Donnerstag, dem 10. September und Ganztages-Fahrradtour nach Miltenberg am Samstag, dem 12. September.

PW/GH