Wander- und Radtour im September

Wandern und Radeln mit dem Odenwaldklub.

Der OWK Beerfelden war am letzten Donnerstag mit einer stattlichen Wanderschar auf der Haisterbacher Höhe unterwegs. Ausgehend vom Haisterbacher Hof der Familie Hallstein ging es dann bei sonnig warmem Wetter durch das „Höhengewann“ auf die Hohe Straße Richtung Geisberg mit den wuchtigen Windrädern. Durch den angenehm schattigen Wald wurde dann nach knapp 2 Stunden wieder der gemütliche Biergarten vom Haisterbacher Hof erreicht. Dort wurden die Wandersleute gut und freundlich bewirtet und genossen dabei den herrlichen Panoramablick auf Erbach und Michelstadt und auf die östlichen Bergrücken des Mümlingtals bis hin zum Krähberg.

Zwei Tage später, am Samstag, dem 12. September folgten dann 15 Radlerinnen und Radler der Einladung des OWK zu einer Ganztagesfahrradtour nach Miltenberg. Margit und Werner Fahrbach hatten eine landschaftlich reizvolle Tour perfekt organisiert. Zunächst ging es hoch zum Krähberg und über Bullau, mit einem kurzen Stopp am Bullauer Bildstock, weiter nach Würzberg. Auf dem Höhenweg radelten die Teilnehmer entspannt Richtung Hesselbach, mit einem kurzen Halt am restaurierten Römerbad. Am Frankfurter Tor wurde dann die Grenze nach Bayern passiert. An der ehemaligen Wildschweinfütterung ging es nach Osten, vorbei an einem idyllisch gelegenen Waldsee zur Hochebene bei Breitenbuch, der höchstgelegenen Ortschaft im Kreis Miltenberg. Von dort an führte der Weg steil abwärts bis zu dem malerischen Weiler Dörnbach mit zahlreichen Bildstöcken am Wegesrand, kurz danach war die Wallfahrtskapelle Breitenbach erreicht. Nach Ottorfszell, Kirchzell und Buch ging es dann auf dem stark frequentierten fränkischen Radwanderweg durch Amorbach bis nach ca. 55 km Miltenberg erreicht war. Nach der Mittagspause erhielten die Radler bei einem kurzen Bummel durch die Altstadt und am Mainufer einen lebhaften Eindruck von dieser quirligen und gut besuchten Stadt am Main. Mit dem Natourbus ging es dann am Nachmittag problemlos wieder zurück nach Beerfelden. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken versehen bedankten sich die Radler bei den beiden Wanderführern für diese gelungene und gut organisierte Radtour.

PW/GH