OWK – Ausflug 2021

Im Hohenloher Land.

Drei wunderschöne, sonnige Tage verbrachten 41 Wandersleute des Odenwaldklubs Beerfelden vom 17.9. bis 19.9.21 im Hohenloher Land und in Schwäbisch Hall. Reiseleiter Thomas Kahl hatte dort ein interessantes und attraktives Reiseprogramm organisiert. Bei der Anfahrt wurde in dem hoch gelegenen Städtchen Waldenburg, dem „Balkon Hohenlohes“, ein Stopp eingelegt. Bei einem Stadtspaziergang konnte man die überwältigende Aussicht auf das Hohenloher Land bis hinüber in den Odenwald und zur Frankenhöhe genießen. Danach ging es nach Wolpertshausen zur „Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall“, bekannt durch die Sonderzüchtung Hallesches Schwein. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Michaelskirche in Schwäbisch Hall mit ihrer berühmten Treppe von 54 Stufen auf dem Programm. Diese gewaltige gotische Hallenkirche thront majestätisch über dem Marktplatz und überragt das gesamte Stadtbild. Schwäbisch Hall, bekannt u.a. durch die Salzgewinnung, Bausparkasse und die Freilichtspiele auf der großen Treppe von St. Michael wurde am zweiten Tag besichtigt. Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen und viele Treppen prägen das Bild dieser lebhaften, quirligen Stadt am Kocher. Bei einer Wanderung entlang der Kocher zum ehemaligen Kloster Grosscomburg, war dessen imposante Silhouette schon von weitem erkennbar. Diese riesige, auf einer Anhöhe hoch über dem Kochertal gelegene Burganlage bietet einen schönen Ausblick auf das Kochertal. Erschöpft nach der Wanderung und gefühlten 1000 Treppenstufen war es dann höchste Zeit zur Erholung in einem der schönen Straßencafes in der Fußgängerzone. Natürlich durfte auch eine Verkostung des Hohenloher Weins nicht fehlen, was am Abend bei einer zünftigen Weinprobe nachgeholt wurde. Am letzten Tag wurde der Limes-Aussichtsturm bei Öhringen besucht. Von diesem Bauwerk aus kann der Verlauf des ehemaligen Grenzwalls nachvollzogen werden, außerdem hat man einen eindrucksvollen Rundumblick. Die Stadt Öhringen mit ihrem blühenden gepflegten Park „Hofgarten“, der imposanten Stiftskirche und dem landschaftlich schön angelegten Gelände der ehemaligen Landesgartenschau ist auf jeden Fall eine Wanderung wert.

Fazit: drei hochinteressante, perfekt organisierte Wandertage, waren viel zu schnell vorbei. Herzlichen Dank dafür an Reiseleiter Thomas Kahl, an den sicheren Busfahrer der Firma Sauter und an das sehr gute Hotel Sonneck bei Schwäbisch Hall.

PW/GH