Regen, Sturm und Sonnenschein.
Gegensätzlicher kann das Wanderwetter kaum sein: Am Donnerstag, dem 5. Oktober waren zahlreiche Wandersleute des Odenwaldklubs Beerfelden bei Sturm und heftigem Regen im Raum Etzean unterwegs. Alle waren durchnässt und dann froh, in der Gaststätte der Familie Hallstein einen gastlichen, warmen und gemütlichen Unterschlupf zu finden.
Wenige Tage später, am Sonntag dem 15. Oktober waren über 50 Wandersleute des OWK Beerfelden bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen, sozusagen bei Kaiserwetter, an der Bergstraße bei Bensheim unterwegs. Bereits die Anreise mit einem Bus der Firma Sauter war ein Genuss, der goldene Oktober zeigte sich von seiner schönsten Seite. In Bensheim hatten Christa und Werner Michel eine schöne Wanderung auf ebenen Wegen vorbereitet. Von der Altstadt aus ging es zunächst vorbei am Warmboldsbrunnen bis zum Jochimssee, wo man sogar fliegende Fische beobachten konnte. Danach wurde das Naturschutzgebiet Rickenbruch umrundet und entlang des Meerbachs wieder Bensheim angesteuert. Während der gesamten Wanderung hatten die Wanderer stets die Starkenburg im Blick und schöne Aussichten auf die bereits in bunten Farben leuchtenden Weinberge. Von den Höhen grüßten das Auerbacher Schloss und der Kirchberg herunter. Bald danach war die geräumige Fußgängerzone erreicht. Hier herrschte lebhafter Verkehr, zahlreiche Menschen saßen in den Straßencafes im warmen Sonnenschein. Auch die Wanderer des 0WK fanden in der Gaststätte Nibelungenquelle eine ansprechende Bleibe und bedankten sich herzlich bei den beiden Wanderführern. Fazit: Beim OWK wird bei jedem Wetter gewandert und die Wanderungen sind immer ein Erlebnis.
Die nächsten Termine des OWK: am Donnerstag, dem 2. November um 13.30 Uhr Wanderung nach Gammelsbach und am Sonntag, dem 5. November ab 12.00 Uhr Wanderung durch das Rodensteiner Land mit Abschluss in Fränkisch Crumbach. Am Dienstag, dem 7. November treffen sich dann alle Interessierten um 19.00 Uhr im Hessischen Hof, um den Wanderplan des OWK für das Jahr 2018 zu besprechen. Der Vorstand bittet um zahlreiche Vorschläge und Teilnehmer, damit der OWK Beerfelden auch in 2018 ein attraktives Wanderprogramm anbieten kann.
gez.:PW/GH