Wandern im Regen – Sonntags-Wanderung 5.11.2017

Wandern im Regen.

Tristes Novembergrau, tiefhängende Wolken und Dauerregen hielten am letzten Sonntag 27 wetterfeste Wandersleute des Odenwaldklubs Beerfelden nicht davon ab, an einer Wanderung durch das Rodensteiner Land teilzunehmen. Ein Bus brachte die Wanderschar nach Nonrod, einem Ortsteil von Fischbachtal, das durch das jährlich im August stattfindende Nonstock-Rockfestival bekannt ist. Von dort aus ging die Wanderung über den Schreckskopf zur Nonroder Höhe. Leider fiel die tolle Fernsicht, die man dort oben normalerweise hat, dem grauen Regenwetter zum Opfer. Nur schemenhaft waren Groß-Biberau, Reinheim, die Hügel des Gersprenztales und das Schloss Lichtenberg – Wahrzeichen und Mittelpunkt des Fischbachtals – zu erkennen. Weiter ging die Wanderroute zu den Zwölf Aposteln, einer Gruppe von 12 jungen Bäumchen bis zur Heilsruhe, einem Rastplatz oberhalb des Schleiersbacher Hofs. Eine kleine Stärkung in flüssiger Form brachte dann den erhofften Erfolg: nicht nur die Stimmung der Wandersleute, sondern auch das Wetter hellten sich zusehends auf. Über den Dornberg und den Weinberg wurde dann schließlich – stets begleitet von dem schönen Panorama des Rodensteiner Landes – nach ca. zweieinhalb Stunden Fränkisch-Crumbach erreicht. Dort wurde die 1892 von Freiherr von Gemmingen errichtete denkmalgeschützte Sarolta-Kapelle bestaunt. Im Gasthaus „Linde“ konnten sich die Wandersleute dann bei guter und flotter Bewirtung wieder erholen.

Die nächsten Wanderungen des Odenwaldklubs Beerfelden finden am Sonntag, dem 3. Dezember (1. Advent) im Sensbachtal und am Donnerstag, dem 7. Dezember bei Beerfelden statt.

gez.PW/GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.