Sonntagswanderung 24.09.2017 – Zwischen Main und Spessart

Zwischen Main und Spessart.

Über 50 Wandersleute folgten am letzten Sonntag der Einladung des Odenwaldklubs Beerfelden zu einem Ganztagesausflug an den Main und in den Spessart. Und niemand sollte seine Teilnahme an der von Angelika und Willi Flick bestens vorbereiteten und organisierten Wanderfahrt bereuen. Bereits am frühen Morgen startete die Wandergruppe bei idealem Wanderwetter mit einem großen Bus der Fa. Sauter bis zum Lochweinberg hoch über Großheubach am Main. Von dort aus verlief die Wanderung zunächst auf dem Mainwanderweg, einem Panoramaweg mit herrlichen Aussichten in das Maintal. Nach der Durchquerung des Unterwaldes öffnete sich die Landschaft oberhalb des Roßhofs zu einem wahrhaft atemberaubenden Panorama über den Spessart. Weite Blicke boten sich der Wanderschar bis hinüber zum Weiler Klotzenhof, nach Röllbach, Mönchberg und zur Langtalhöhe bei Schmachtenberg. Weiter ging die Wanderung durch den Weiler Klotzenhof mit seinen malerischen Gasthäusern und Weinschenken bergan durch schönen Mischwald bis zum Pfaffenbrunnen. Diese in Sandstein gemauerte und noch gut erhaltene Brunnenanlage diente ab dem 17. Jahrhundert lange Zeit zur Wasserversorgung des Klosters Engelberg, das die Wanderschar dann nach wenigen Minuten erreichte. In der sehr gepflegten und ansehnlichen Klosteranlage herrschte reger Ausflugsverkehr. Nicht nur schöne Blicke in das Maintal , sondern auch das Klosterbier kann man dort oben genießen. Nach einem kurzen Aufenthalt wurde dann das Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Kimbach zur Schlusseinkehr angesteuert. Dort klang dieser schöne Wandertag bei guter Bewirtung und flottem Service harmonisch aus. Auf der Heimfahrt bedankten sich die Wandersleute mit Applaus bei den beiden Wanderführern für diese erlebnisreiche Wanderung.

Die nächsten Wandertermine des OWK Beerfelden : am Donnerstag, dem 5. Oktober gibt es eine Nachmittagswanderung im Raum Etzean und am Sonntag, dem 15. Oktober eine Wanderung in den Bergsträßer Weinbergen bei Bensheim.

gez. PW / GH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.