Sonntags-Wanderung 10.11.2019

Wandern im Sonnenschein.

Der „Kleine Odenwald“ jenseits des Neckars im Badischen war am letzten Sonntag Wanderziel des Odenwaldklubs Beerfelden. Ein vollbesetzter Bus brachte die Wanderschar nach Neunkirchen, einem Städtchen im Neckar-Odenwald-Kreis, das bei uns weniger bekannt ist und trotz des Namens nur zwei Kirchen hat. Dort hatten die beiden Wanderführer Traute und Günter Hufer zwei landschaftlich reizvolle Wanderungen vorbereitet. Bei herrlichem Sonnenschein – eine Wohltat nach den vielen trüben letzten Tagen – genossen die Wanderer sichtlich die sonnenüberflutete herrlich offene Landschaft und den Blick auf die immer noch in den bunten Herbstfarben leuchtenden Wälder. Weite Blicke über den Kraichgau bis hinüber zu den Ausläufern des nördlichen Schwarzwaldes waren möglich. Durch den landwirtschaftlich geprägten Weiler Leidenharterhof, dessen Bürger sich z. Zt. gegen eine weitere Bebauung wehren, ging es durch die offene Feldflur bis zum Aussichtspunkt Förstel. Nach einer kurzen Rast mit „geistiger“ Stärkung ging es dann weiter auf dem Neckarsteig. Dieser vom Gesamt-OWK ausgearbeitete Wanderweg, wurde von Fachjournalisten zu einem der beliebtesten Wanderwege Deutschlands ausgewählt. Die Wandersleute konnten sich davon überzeugen, dass die Bezeichnung „Steig“ zurecht besteht: schmale Pfade über Stock und Stein, tiefe Wälder und abwechslungsreiche Landschafen prägen das Bild dieses zertifizierten Wanderweges. An einer Stelle hatte man eine tolle Sicht zum Zwingenberger Schloss. Nach knapp dreistündiger Wanderung war das Abschlusslokal in Neunkirchen erreicht, das die gastronomischen Erwartungen vieler Wanderer nicht ganz erfüllen konnte. Bei der Heimfahrt bedankte sich Werner Fahrbach im Namen der Wanderschar für diesen schönen Wandertag.

Im Dezember bietet der OWK Beerfelden wieder zwei Wanderungen an: am Donnerstag, dem 5. Dezember geht es nach Ober-Sensbach und am Sonntag, dem 8. Dezember wird zum Weihnachtsmarkt mit Herz nach Falken Gesäß gewandert. Für das neue Jahr 2020 bietet der OWK Beerfelden wieder viele attraktive Wanderungen an, die demnächst im neuen Wanderplan 2020 veröffentlicht werden.

PW/GH