Harmonische OWK-Jahreshauptversammlung.
Eine stattliche Wanderschar des OWK Beerfelden war am vergangenen Sonntag bei windigem Wetter unterwegs zur Jahreshauptversammlung. Wegen des Sturms „Sabine“ wurde die Wanderstrecke kurzfristig u.a. über den Eisenweg vorbei an der OWK-Eiche umgelegt. Ein Bus brachte die Wanderschar anschließend nach Olfen, wo im Gasthaus Spälterwald“ die Jahreshauptversammlung für das Wanderjahr 2019 stattfand. Dazu begrüßte der Vorsitzende Günter Hufer 58 Wanderfreunde und Bürgermeister Christian Kehrer. In seinem Jahresbericht erwähnte Hufer die zahlreichen Aktivitäten des Vereins beim Wandern, bei der Kennzeichnung von Wanderwegen und beim Naturschutz. Der OWK Beerfelden hat z.Zt. 148 Mitglieder, das Interesse an den angebotenen Wanderungen ist unvermindert groß und die Teilnahme erfreulich hoch. Anschaulich ließ Thomas Kahl die 25 Wanderungen aus 2019 Revue passieren, Highlights waren die vier Tagesausflüge zum Philosophenweg Heidelberg, nach Frankfurt, in die Pfalz und zur Bundesgartenschau Heilbronn. Kahl betonte, dass bei den Wanderungen jeder Freude und Entspannung haben soll und niemand überfordert wird. Werner Fahrbach berichtete von den Wanderwegen, die vom OWK Beerfelden betreut und gekennzeichnet werden und Förster Uwe Röglin erwähnte die Maßnahmen für den Naturschutz. Rechnerin Renate Löw berichtete von einem erfreulichen Kassenstand, die Kassenprüferinnen Margot Johe und Angelika Golenia bescheinigten eine einwandfreie und solide Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes überbrachte Bürgermeister Christian Kehrer die Grüße der Stadt Oberzent. Unter seinem Zwischenvorsitz wurde der bisherige Vorstand für die Wahlperiode 2020 bis 2023 einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender und Schriftführer Günter Hufer; 2. Vorsitzender Werner Fahrbach; Wanderwart Thomas Kahl; stellvertr. Wanderwart Werner Michel; Naturschutzwart Uwe Röglin. Zu Beisitzer wurden Doris Brandel, Luise Braner, Anette Fedra, Ernst Fink, Arno Franke, Manfred Golenia, Michael Reinhard und Else Zink und zu Kassenprüfern Angelika Golenia und Herrmann Uhrig gewählt.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Erika Bundschuh, die dem OWK Beerfelden bereits seit 60 Jahren die Treue hält. Der Vorstand bedankte sich bei ihr mit einer Urkunde und einem kleinen Blumengruß.
Abschließend wurden noch mehrere Aktivitäten für 2020 angesprochen: Geplant sind 25 Wanderungen, darunter ein dreitägiger Wanderausflug im September ins Hohenloher Land. Am 20. März findet ein Vereinsabend statt und im Herbst ist eine Fahrrad-Tagestour geplant. Interessierte und Gäste sind beim OWK immer willkommen. Mit den Worten „Wandern ist umweltfreundlich und erhält gesund und fit, deshalb wandert so oft ihr Lust und Zeit habt wieder mit“ endete die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.PW/GH