Sonntagswanderung 28.07.2019

Rund um den Kohlenmeiler.

Über 130 Wandersleute aus 7 verschiedenen Ortsgruppen des Odenwaldklubs wanderten am vorletzten Sonntag bei der vom OWK Beerfelden organisierten Etappe der Jahreswanderung des Gesamt-OWK rund um den Kohlenmeiler in der Hinterbach mit. Die ca. 8 km lange landschaftlich reizvolle Rundwanderung wurde in mehreren Gruppen von den Wanderführern des OWK Beerfelden geführt und erläutert. Viele der Wanderer waren in diesem Gebiet des Odenwaldes zum ersten Mal und waren von der schönen Landschaft sehr angetan. Durch das stille Finkenbachtal ging es zunächst bis zum romantischen Forsthaus Saubuche und dann auf dem Raubacher-Jockel-Wanderweg durch den Wald hoch in den idyllischen Weiler Raubach. Dort wurde der Gedenktafel und dem Gedenkstein des legendären Odenwälder Originals Raubacher Jockel ein kurzer Besuch abgestattet, bevor es entlang der Gemarkungsgrenze der Stadt Oberzent durch die Löffeldelle wieder abwärts bis zum Widder ging. Der Widder ist eine nur durch Wasserkraft angetriebene Wasserpumpe, die früher dazu beitrug, die Wasserversorgung in der Oberzent zu gewährleisten. Die Wirkungsweise dieser technischen Rarität wurde den Wanderern von einem Mitglied des AK Kohlenmeiler anschaulich und kompetent erklärt. Krönender Abschluss der Wanderung war schließlich der Besuch des rauchenden Kohlenmeilers. Dort hatten die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises mit der Verköstigung und Versorgung der zahlreichen Gäste allerhand zu tun. Auch der Kohlenmeiler und das uralte traditionelle Odenwälder Handwerk der Köhlerei wurden den vielen interessierten Wanderfreunden anschaulich erklärt. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken versehen traten die Wandersleute am Ende dieses harmonischen Wandertages die Heimreise an. Der Odenwaldklub Beerfelden bedankt sich beim Arbeitskreis Kohlenmeiler für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung dieses Wandertages.

PW/GH