So.- Wanderung 15.08.2021

Hoch über dem Neckar.

Der Odenwaldklub Beerfelden startete am letzten Sonntag zu seiner ersten Sonntagswanderung nach der langen zehnmonatigen Corona-Zwangspause. Ein Bus brachte die Wanderschar in den „Kleinen Odenwald“ südlich des Neckars nahe Schwanheim. Von dort aus hatten Thomas Kahl und Hildegard Krapf zwei unterschiedlich lange Wanderungen vorbereitet. Erste Station der längeren Wanderung war das „Heiligkreuzkirchlein“. Diese 1516 erbaute spätgotische Kapelle liegt mitten im Wald und diente zur Heiligenverehrung und als Wallfahrtsort. Die nächste Wanderstation war der idyllisch gelegene Reihersee. Dieser-mit einer Schutzhütte versehene-kleine See ist ein geschütztes Biotop für Pflanzen, Insekten und einheimische Fischarten. Weiter ging es auf dem Neckarsteig, einem zertifizierten Wanderweg des OWK hoch über dem Neckar. Tief unten konnte man an einer Stelle die Neckarschleife bei Lindach erkennen. Durch den schattigen Wald ging die Wanderung weiter Richtung Oberschwarzach. Nach knapp 2,5 Stunden, ca. 10 km Wanderweg und 30°C Hitze war dort das Abschlusslokal „Wiesengrund“ erreicht, wo sich die Wandersleute im angenehm schattigen Biergarten bei guter Bewirtung wieder erholen konnten. Danke an die beiden Wanderführer für diese schönen Wanderungen.

Am Donnerstag, dem 2. September wird der OWK Beerfelden bei einer Wanderung den Michelstädter Flugplatz erkunden und am Samstag, dem 11. September ist eine Ganztages-Fahrradtour geplant. PW/GH